Header Template 1

         

Menu
Oliver Schmidt-Nechl Oliver Schmidt-Nechl
Chiron - Besser springen >> Chiron - Besser springen >>
Rolf Becher Rolf Becher
Bücher & Zubehör Bücher & Zubehör
Kurse / Unterricht >> Kurse / Unterricht >>
Kurstermine Kurstermine
Kalender Kalender
Kurse bei Ihnen Kurse bei Ihnen
Anmeldung Anmeldung
Alte Meister >> Alte Meister >>
Caprilli Caprilli
von Flotow von Flotow
BIldergalerie NEU BIldergalerie NEU
Pressearchiv Pressearchiv
Gästebuch Gästebuch
Kontakt Kontakt
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
Login Logout Login Logout

Chiron - Besser springen

- cogito ergo sum -


.

Der erste und wichtigste Unterschied zur „normalen“ Springerei ist, dass die verstandesmäßigen Fähigkeiten des Pferdes bewusst eingesetzt werden und statt bedingungsloser Unterordnung partnerschaftliche Mitarbeit angestrebt und erreicht wird.

Ein vollkommen nach Chiron ausgebildetes Pferd kann am Halsring durch einen Parcours geritten werden ohne dass es einmal aus dem Rhythmus kommt oder versucht, einem Sprung auszuweichen.

Freihändig ist ein großer Schritt zum Reiten nur mit Halsring. Das Pferd braucht keine Anleitung vom Reiter, weil es Selbstvertrauen genug hat, den Sprung anzugehen. Es galoppiert rhythmisch an den Sprung heran und weiß, dass der Reiter es nicht stören wird.

Zweitens werden unsere Pferde im „effektiven leichten Sitz”, ausgebildet und geritten. Der leichte Sitz ist für den Reiter nicht ganz einfach zu erlernen, er ist jedoch ein unumgängliches Element dieser Ausbildungsmethode. Er entlastet den Rücken des Pferdes und bewirkt vor allem, dass das Reitergewicht optimal abgefedert wird. Selbstverständlich wird im Trab und Galopp im schwierigen Gelände und über Hindernisse immer im leichten Sitz geritten.

Der „effektive leichte Sitz“ ist aber nicht nur für das Springen geeignet. Auch beim Einreiten junger Pferde kommt der Sitz zum Einsatz. Er verhindert nicht nur das zu frühe volle Einwirken des kompletten Reitergewichts auf den untrainierten Pferderücken, sondern hilft auch dem Reiter, die plötzlichen Kapriolen eines jungen Pferdes zu überstehen, ohne sich zu gefährden oder dem Pferd unangenehm in den Rücken zu fallen. Bei Korrektur von Pferden mit Schmerzen in der Rückenmuskulatur, meist durch zu frühes Einsitzen verursacht, kann der Sitz ebenfalls angewandt werden.
Ein im Rücken lockeres und kräftiges Pferd kann dann ohne Probleme im gestreckten Dressursitz weiter ausgebildet werden.

Das Gesamtergebnis dieser Ausbildungsmethode ist ein rittiges Pferd, das im Springen wie in der Dressur auf leichteste Hilfen anspricht und vor allem gelernt hat, im Parcours oder im Gelände möglichst selbständig verschiedene Aufgaben oder Hindernisse zu bewältigen.

Der CHIRON-Stil ist für alle Pferderassen geeignet.


Copyright
© Copyright 2013-2018 by Paschke WebDesign | www.paschke-ics.com
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*